Doppeleinfamilienhaus mit Charakter

Broteggstrasse 3 | 8500 Frauenfeld TG

Preis

CHF 920'000.–
Objektbeschreibung

Frauenfeld

8500 Frauenfeld liegt im gleichnamigen Bezirk, im Kanton Thurgau. Die Bevölkerung in der politischen Gemeinde Frauenfeld hat sich in den letzten fünf Jahren um durchschnittlich +0.6% pro Jahr auf 25’971 Einwohner verändert (Stand 31. Dez. 2021). Die Steuerbelastung liegt bei 11.7% (Kanton: 11.7%). Für die letzten fünf Jahre weist die Gemeinde im Durchschnitt eine jährliche Wohnbautätigkeit von 1.3% auf. Die Immobilienpreise haben sich in den letzten fünf Jahren um +17.0% verändert (Kanton: +15.9%).


Architekturperle von Ernst Friedrich Roseng

Erbauer und Erstbesitzer war der Frauenfelder Architekt Ernst Friedrich Roseng (1881-1958). Die Liegenschaft war ursprünglich in den damalig modernen Farben dunkelgelb/zartorange gestrichen und hatte grüne Fensterläden. Roseng war noch im Jugendstil gross geworden und übernahm zahlreiche Elemente des sogenannten Heimatstils für seine Entwürfe. 

Die Hausmitte wurde betont durch einen weiss gestrichenen vertikalen Holzbalken mit zwei Querträgern, die Stürze über den Erkerfenstern waren mit grünen Blattornamenten in Schablonenmalerei verziert. Der Gartenzaun bestand aus braungestrichenen Staketten, ein kunstvolles hölzernes Heimatstil-Gartentor passte bestens dazu. 

Der Anbau der Liegenschaft entstand in den Jahren 1964/1965. Damals wurde auch der bestehende Hausteil renoviert. Auch der Aussenanstrich erhielt in diesem Jahr seine jetzige Farbe, da man das Gelb für antiquiert hielt.


Grundriss von einem erfahrenen Architekten

Der ursprüngliche Grundriss in Kombination mit dem Anbau aus dem Jahre 1964/1965 verleiht dem Erdgeschoss ein grosszügiges Wohngefühl. 

Das Entrée mit der attraktiv geschwungenen Treppe ist perfekt positioniert und bietet einen direkten Zugang in die Küche, ins Wohnzimmer oder ins angrenzende Büro. Über die Treppe gelangt man ins Obergeschoss oder ins Untergeschoss.

Die Küche ist grosszügig gestaltet und sollte ersetzt werden. Es besteht die Möglichkeit die Küche in Richtung Esszimmer offen zu gestalten. Das angrenzende Esszimmer bietet genug Platz für einen grossen Esstisch. 

Über eine grosse Schiebewand hat man einen direkten Zugang ins über 30m2 grosse, helle Wohnzimmer. Durch die sehr grossen Fenster ist der Raum lichtdurchflutet und verleiht einem das Gefühl mit der Natur verbunden zu sein.

Auch ein Gäste-WC ist direkt vom Entrée zu erreichen.

Im Obergeschoss befinden sich 3 Zimmer, sowie das mittig gelegene Badezimmer mit einer Dusche und einer Badewanne. Die über 36m2 grosse Sonnenterrasse mit ihrem atemberaubenden Blick in Richtung Westen ist auf diesem Stock wohl ein absolutes Highlight und lädt ein, entspannte Sommerabende zu geniessen und traumhafte Sonnenuntergänge zu bestaunen.

Ein viertes Zimmer befindet sich im teilausgebauten Estrich, welcher noch viel Potential bietet. 

Im Kellergeschoss befindet sich im Anbau aus dem Jahr 1965 ein grosser „Trockenraum“ mit viel Licht, welcher ebenfalls zu einem Bastelraum oder Büro ausgebaut werden könnte, da er sogar beheizt ist. Zudem besteht ein direkter Zugang von der Garage ins Haus. 


Zentrumsnahes Wohnen

Wie heisst es in der Immobilienbranche immer so schön: Lage, Lage, Lage. Die Lage einer Liegenschaft ist für deren Wertentwicklung und Wertbeständigkeit zentral. 

An der Broteggstrasse können Sie in einem ruhigen Quartier zentrumsnah wohnen. Schulen, Einkaufsmöglichkeiten und Bushaltestellen sind in nächster Nähe.

Objektdetails
Wohnfläche 161 m2
Finanzierung
Kaufpreis CHF 920'000.–
Eigenschaften
Balkon
Bauland erschlossen
Garage
Kinderfreundlich
Nichtraucher
Parkplatz
Renovationsbedürftig
Ruhig
Sonnig

Anbieter

IBECO AG
Stationsstrasse 5
8306 Wangen-Brüttisellen
Schweiz

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Ich interessiere mich für:
Doppeleinfamilienhaus mit Charakter